Ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2021 sind die national bekannten Sparbillette während einer zweijährigen Pilotphase auch auf Strecken innerhalb des Tarifverbundes OSTWIND verfügbar.
Sparbillette werden ausserhalb der Hauptverkehrszeiten auf verschiedenen Bus- und Bahnstrecken angeboten.
Sparbillette werden Ihnen ausschliesslich über folgende öV-Webshops und Apps angeboten: shop.ostwind.ch, unterwegs.sob.ch, sbb.ch und SBB-Mobile-App.
Billette können Sie direkt hier kaufen.
Sparbillette werden grundsätzlich weder umgetauscht noch erstattet.
Sparbillette können in wenigen Ausnahmen gemäss Tarif 600.9, Ziffer 8 an Verkaufsstellen mit elektronischem Verkaufsgerät und Zugriff zum Kundendossier erstattet werden. Wenn Sie die gebuchte Verbindung verpasst haben oder zu einem anderen Zeitpunkt reisen möchten, können Sie ein Billett zum Normaltarif für denselben Tag kaufen und das Sparbillett nach der Reise erstatten lassen. Dafür müssen Sie das Original-Sparbillett sowie das zum Normaltarif erworbene Originalbillett vorweisen. Es können nur Billette mit der identischen Strecke erstattet werden. Bei Erstattungen wird gemäss T600.9 ein reduzierter Selbstbehalt von CHF 10.– erhoben.
Bei Zugsausfällen, Verspätungen oder Streckenunterbrüchen können Sie die nächste Verbindung nutzen. Die Bestimmungen des Tarifs 600 gelten für Sparbillette sinngemäss.
Preis-, Produkt- und Fahrplanänderungen vorbehalten.
Sparbillette für eine Hin- und Rückfahrt erhalten Sie bequem im OSTWIND oder SBBWebshop und in den Apps SBB Mobile sowie SBB Preview. Wählen Sie zuerst die Hin- und anschliessend die Rückfahrt aus.
Ja. Die Kombination eines Sparbilletts für die Hinfahrt mit einem einfachen Billett zum Normaltarif für die Rückfahrt (oder umgekehrt) ist in jedem Fall günstiger als eine Tageskarte für die entsprechenden Zonen zum Normalpreis für dieselbe Strecke.
Ja. Mit dem Halbtax-Abo profitieren Sie von einem zusätzlichen Rabatt von bis zu 50% auf den halben Billettpreis.
Wenn Sie die gebuchte Verbindung verpasst haben oder zu einem anderen Zeitpunkt reisen möchten, können Sie ein Billett zum Normaltarif für denselben Tag kaufen und das Sparbillett nach der Reise erstatten lassen. Dafür müssen Sie das Original-Sparbillett sowie das zum Normaltarif erworbene Originalbillett vorweisen. Es können nur Billette mit der identischen Strecke erstattet werden. Die Erstattung kann an Verkaufsstellen mit elektronischem Verkaufsgerät und Zugriff zum Kundendossier vorgenommen werden. Bei Erstattungen wird gemäss T600.9 ein reduzierter Selbstbehalt von CHF 10.– erhoben.
Bei Zugsausfällen, Verspätungen oder Streckenunterbrüchen können Sie die nächste Verbindung nutzen.
Sparbillette sind OnlineTickets und diese sind persönlich. Bei der Billettkontrolle müssen Sie sich deshalb mit Ihrem Halbtax-Abo oder einem amtlichen Ausweis (z.B. ID) ausweisen.
Ja.
Für Hunde können Sie ein Sparbillett für die 2. Klasse mit Halbtax kaufen (auch wenn Sie in der 1. Klasse reisen). Bitte geben Sie beim Kauf den Namen der Begleitperson des Hundes an. Für Velos gibt es keine Sparbillette.
Die Preise sind abhängig von der jeweiligen Auslastung und der Attraktivität der entsprechenden Verbindung.
Nein, GA- und OSTWIND-Abo Kunden fahren nach wie vor zu einem sehr attraktiven Pauschalpreis ein ganzes Jahr auf dem gesamten ÖV-Netz. Halbtax-Abo-Kunden profitieren dank dem Sparbillett von noch tieferen Preisen.
Nein. Auch Pendler können in der Freizeit von Sparbilletten profitieren.
Die Angebote und Preise für Sparbillette ändern sich laufend. Im Internet und in den Apps können wir die Preise rasch ändern, damit Sie am einfachsten und schnellsten das für Sie passende Sparbillett finden.
Ein Umtausch vor dem ersten Geltungstag ist gegen eine Gebühr von 10 Franken möglich.